Suche

Umbesetzung bei Sonntagsmatinee 1: Andrzej Grygier statt Junhong Kuang

Aktualisiert: 15. Sept. 2021

Gitarrist Andrzej Grygier übernimmt anstelle von Junhong Kang den Solopart beim der Konzertserie mit dem Programm der Sonntagsmatinee 1 im Deutschen Theater.


Andrzej Marcin Grygier wurde 1998 in Leszno geboren. Er begann mit 7 Jahren Gitarre zu spielen, als er Schüler der Roman Maciejewski Musikschule in Leszno wurde. Er absolvierte die Jadwiga Kaliszewska Gesamtmusikschule der Sekundarstufe in Posen („Talentschule“).

Er arbeitete viele Jahre mit Herrn Maciej Konczak, seinem Lehrer und seit 2007 Tutor, zusammen. Seit 2017 ist er Student der Musikakademie in Posen. Derzeit ist er in der Klasse von Prof. ukasz Kropaczewski.

Seit 2009 hat er bereits über zwanzig Gitarrenwettbewerbe gewonnen. Zu seinen größten Erfolgen zählen Preise bei internationalen Wettbewerben in Gorizia (Italien), Zruc nad Sazavou (Tschechien), Krynica Zdrój (Polen), Olsztyn (Polen), Velbert (Deutschland), Tallinn (Estland), Weimar (Deutschland), Wien (Österreich), Stuttgart (Deutschland), Żory (Polen) oder Brünn (Tschechien), Klagenfurt (Österreich), Tychy (Polen). Er nahm aktiv an Meisterkursen teil von: Ł. Kuropaczewski, M. Barrueco, H. Käppel, M. Dylla, P. Romero, Z. Dukić, A. Desiderio, C. Marchione J. Perroy, P. Pegoraro, P. Zaleski, M. Tamayo und viele andere.

Er erhielt ein Stipendium vom Präsidenten der Stadt Leszno, dem Polnischen Kinderhilfswerk, der Vividus Association in Poznań und dem Polonia Poznan Lions Club. Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen erhielt er außerdem ein Stipendium des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe für die Jahre 2011-2016 und das Stipendium „Junges Polen“ für das Jahr 2013.

Er hat Konzerte in Ländern wie Polen, Russland, Slowakei, Frankreich, Belgien, Italien, Kroatien gegeben.

Andrzej spielt Gitarre von Wolfgang Jellinghaus und verwendet Knobloch-Saiten.


Die Vertretung betrifft folgende Konzerttermine:


Sonntag, 26.09.21, Göttingen

Dienstag, 05.10.2021, Stade

Samstag, 09.10.2021, Einbeck

Sonntag, 10.10.2021, Lüdenscheid

Montag, 11.10.2021, Tübingen


Weitere Infos zu den Konzerten finden Sie unter der Rubrik "Konzerte".

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen